Was tun im Taubennotfall?

Du hast eine verletzte oder kranke Taube gesehen oder sogar schon gesichert? Dann bist du hier richtig.

Was tun im Taubennotfall?

Wenn du die Taube sichern, also einfangen kannst, dann mach das bitte unbedingt! Oft erleben wir leider, dass hilfsbedürftige Tiere am Boden sitzen gelassen werden und bei unserer Ankunft nicht mehr vor Ort sind oder bereits überfahren wurden. Da wir ein kleines Team sind, können wir nicht überall sofort hinfahren, daher bitte: unbedingt selbst sichern!

Ausnahme: Sollte die Taube noch sehr gut flugfähig sein (z.B. Tauben mit verschnürten Füßen), bitte nicht mehrmals versuchen das Tier zu fangen. Gescheiterte Fangversuche machen die Taube misstrauisch und so wird es für uns schwieriger sie zu sichern.

Wie sichere ich eine Taube?

Bei flugunfähigen und sehr jungen Tieren einfach von oben zügig und bestimmt zugreifen. Nicht an den Schwanzfedern oder den Flügeln festhalten. Eine verletzte Taube kann man im Notfall auch einmal in einem Stoffbeutel transportieren, wobei hierbei natürlich unbedingt darauf zu achten ist, dass die Taube in natürlicher Position mit den Füßen nach unten im Beutel transportiert wird. Ansonsten die Taube gerne in einem Karton mit Luftlöchern unterbringen bis sich das weitere Vorgehen ergibt.